Vielen ist Kamelienöl vorwiegend in der Kosmetikindustrie als Haarpflegeprodukt oder gar als entzündungshemmendes Mittel für gereizte Haut bekannt. Es ist die Basis für viele Cremes, Seifen und Haarölen. Doch wussen Sie, dass Kamelienöl auch gut für Ihr Damastmesser ist?
Das Kamelienöl wird wie es der Name bereits sagt aus der Kamelie, einer asiatischen Zierpflanze gewonnen. In Asien werden vorwiegend die Blätter zu Herstellung von schwarzem und grünem Tee verwendet. Jedoch wurde es auch traditionell für die Pflege von Kochmessern und Schwertern aus Kohlenstoffstahl und demnach auch Damaststahl benutzt. Kamelienöl bietet durch seinen hohen PH-Wert und somit niedrigem Säuregehalt einen optimalen Korrosionsschutz um dem Ansetzen von Rost auf den Damastmessern entgegenzuwirken.
Durch die relativ niedrige Viskosität des Öls zieht es schnell in Holz ein und eignet sich deshalb gut für Messer mit Holzgriff. Kamelienöl ist zu 100% pflanzlich und überzieht Klinge und Griff mit einem natürlichen Schutzfilm, der vor Nässe und Verschmutzungen schützt. Außerdem verleiht es dem Messer einen zusätzlichen Glanz und hebt die Konturen nochmal hervor.
Zum Auftragen des Öls eignet sich ein Wattepad oder auch ein Microfasertuch*. Träufeln Sie einige Tropfen Kamelienöl darauf und betupfen damit behutsam das gesamte Messer. Sorgen Sie für eine saubere Unterlage und achten Sie darauf, dass Sie sich dabei nicht schneiden.
Anschließend lassen Sie das Messer eine Zeit lang liegen, damit das Öl auch in den Holzgriff des Messers (sofern Sie einen haben) einziehen kann. Da Kamelienöl im Gegensatz zu anderen Ölen zur Behandlung von Messern wie harzfreies Nähmaschinenöl rein pflanzlich ist, müssen Sie dieses vor der Benutzung nicht abwaschen, es sei denn Sie möchten es. Die Berührung mit Lebensmitteln ist völlig unbedenklich.
Wie bei allem gibt es eine große Auswahl auf dem Markt und es ist schwer zu unterscheiden, was nun wirklich gut ist. Vorsicht vor Billigölen! Viele Öle, die Kamelienöl als Basis haben wurden mit weiteren Stoffen z.B. zur Konservierung verarbeitet und könnten somit einen höheren Säuregehalt aufweisen. Die Säure können dem Messer langfristig schädigen. Zudem lassen Öle von minderer Qualität das Messer grau und trüb aussehen.
Das Kamelienöl von Sinensis* eignet sich für die Behandlung Ihres Damastmessers gut und ist zu empfehlen. Es ist nicht ätherisch sprich flüchtig und enthält sogut wie keine Säure und kann also ohne Bedenken zur Pflege Ihres Messers verwendet werden.