Bestimmt haben Sie schonmal ein Messer mit seltsamen Mulden entlang der Klinge gesehen und sich schon immer gefragt, wozu das eigentlich gut sein soll. Diese Mulden werden als Kullen bezeichnet und erfüllen einen ganz bestimmten Zweck.
Der Kullenschliff bezeichnet leichte Vertiefungen entlang der Messerschneide, beginnend von der Messerspitze bishin zum Ansatz. Kullen kommen oft bei Messern mit einem breiten Klingenrücken, wie beispielsweise beim Santokumesser vor, mit dem großes Schnittgut bearbeitet wird. Beim Schneiden eines großen Stückes Fleisch oder ähnlichem kann es durchaus vorkommen, dass das Schnittgut an der Klinge haften bleibt und man nicht mehr optimal schneiden kann. Dadurch muss man automatisch mehr Kraft für das Durchschneiden aufbringen, was Auf Dauer kann das sehr mühselig werden kann. Eine Lösung für dieses Problem soll nun der Kullenschliff bieten.
Die Kullen entlang der Klinge bilden ein Luftpolster zwischen Klinge und Schnittgut, sodass ein sauberes Durchtrennen ermöglicht wird. Die Klinge bietet weniger Haftungsfläche für das Schnittgut und es bleibt somit buchstäblich weniger kleben.
Jedoch bringt der Kullenschliff auch Nachteile mit sich, spätestens wenn es darum geht, Ihr Messer zu schärfen. Nach längerem Gebrauch ist es völlig normal, dass Messer nachgeschliffen werden müssen. Bei einem Küchenmesser aus Damaststahl müssen Sie einen Schleifstein verwenden. Aber auch bei anderen Messerarten ist ein Schleifstein ganz nebenbei ratsam, da ein Wetzstahl besonders Klingen aus härterem Stahl dauerhaft beschädigen kann.
Durch den Schleifprozess werden die Mulden immer kleiner und die Kullen mit der Zeit abgeschliffen, sodass diese Ihren ursprünglichen Nutzen verlieren. Hierbei stellt sich schlußendlich die Frage, ob ein Kullenschliff wirklich eine gute Wahl ist, zumal Sie mit einem herkömmlichen Santokumesser dank der speziellen Klingenform und leichten Handhabung nahezu gleichgut großes Schnittgut bearbeiten können.
Letztlich entscheidet hierbei aber der persönliche Geschmack, denn man muss schon sagen - der Kullenschliff macht optisch was her. Definitiv hat es seine Vorteile und Sie sollten für sich entscheiden, ob sich ein Messer mit Kullenschliff für Sie lohnt oder nicht.